Timbuktu Titiel und Schmutztitel

ifa Galerie Berlin · Unterwegs nach Timbuktu

Das ifa Institut für Auslandbeziehungen besteht im Jahr 2011 seit 60 Jahren. Die ifa Galerie Berlin seit 20 Jahren. Im Sommer 2002 durfte ich für die Berliner Dependance den Katalog, Einladung, Anzeigen und die Fensterbeschriftung der Galerie zur Ausstellung Unterwegs nach Timbuktu gestalten.

Thematisch siedelt die Ausstellung beim „postmodernen Nomadentum“ des reisenden Künstlers an. Timbuktu als nie zu ereichenden Ort der Sehnsucht. Kurator Robert W. Novák aus Prag untersucht dieses Phänomen. Elf internationale Künstler wurden zur Gruppenausstellung eingeladen.

Er schreibt in der Einleitung des Katalogs: „Der Kern des Projekts ist meine eigene Geschichte. Alle eingeladenen Künstlerinnen und Künstler sind entweder meine Freunde – Künstler und Autoren, die ich auf meinen Reisen kennen gelernt habe – oder sehr eng mit meiner Geschichte verbunden. Es ist wichtig, dass ich ihre Arbeiten auf die eine oder andere Weise für kraftvoll halte, für in besonderem Maße wertvoll in dem allgemeinen Kontext der internationalen zeitgenössischen Kunstszene und dass sie in einer gewissen Harmonie mit meinen eigenen Gefühlen und Vorstellungen stehen.“

Weitere Informationen unter: www.ifa.de

Timbuktu Innenseiten

Timbuktu Innenseiten